FESTIVAL DER ARD-PREISTRÄGER


Katja Lämmermann, Violine

Nach ihrer Ausbildung an der Münchner Musikhochschule bei Prof. Ana Chumachenko studierte Katja Lämmermann an der School of Music in Bloomington/USA bei Prof. Miriam Fried. Von 2003 bis 2005 studierte sie am New England Conservatory bei Prof. Weilerstein, dessen Assistentin sie 2004 wurde. An der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin schloss sie 2006 ihr Studium bei Prof. Wallin mit dem Konzertexamen ab.

Katja Lämmermann ist Stipendiatin der Yehudi-Menuhin-Stiftung „Live Music Now“ und erhielt zahlreiche Auszeichnungen sowohl als Solistin als auch mit dem Streichertrio Ovid, das sie 2005 mit Freunden gründete. Sie war Mitglied des Bundesjugendorchesters und des European Union Youth Orchestra und ihre besondere Vorliebe gilt der Kammermusik.

2006 bis 2007 war Katja Lämmermann 1. Konzertmeisterin des Norrköping Symfoniorkester (Schweden). Sie konzertierte kammermusikalisch u.a. an der Seite von Wolfgang Sawallisch und Lorin Maazel und trat als Solistin mit namhaften Orchestern, wie dem Kammerorchester der Münchner Philharmoniker, dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks und dem Berliner Sinfonieorchester auf. Seit 2007 ist Katja Lämmermann stellvertretende Konzertmeisterin des Deutschen Symphonie Orchesters Berlin (DSO).

www.katja-laemmermann.com


Wen Xiao Zheng, Viola
2. Preis 2008

Wen Xiao Zheng, geboren 1981 in China, begann mit vier Jahren Violine zu spielen. Im Alter von zehn Jahren wurde er in das Frühbegabtenförderprogramm des Shanghai Konservatoriums aufgenommen. Mit 14 Jahren wechselte er zur Bratsche und erhielt am Shanghai Konservatorium den Bachelor of Arts mit Auszeichnung. Er setzte seine Ausbildung bei Gérard Caussé an der Escuela Superior de Musica Reina Sofia Madrid und an der Hochschule für Musik Detmold bei Prof. Diemut Poppen fort. Zurzeit studiert er in der Meisterklasse von Prof. Hariolf Schlichtig an der Hochschule für Musik und Theater München. Er besuchte Meisterkurse bei Yuri Bashmet und Paul Newbauer. Wen Xiao Zheng ist Erster Preisträger beim National China Viola Competition, dem Wettbewerb ciudad de Xativa (Spanien) und gewann den Sonderpreis des Präsidenten der Jury (Yuri Bashmet) beim Lionel Tertis Viola Competition. Er wurde Preisträger beim Llanes Viola Competition und erhielt den Sonderpreis Bester Kammermusiker beim Yuri Bashmet Viola Competition in Moskau. Zudem wurde ihm im Januar 2008 der erste Preis im Felix Mendelssohn Bartholdy-Wettbewerb verliehen.


Sebastian Manz, Klarinette
1. Preis 2008

Sebastian Manz, geboren 1986 in Hannover, ist der Sohn der Pianisten Julia Goldstein und Wolfgang Manz. Bereits als Sechsjähriger wurde er in den Knabenchor Hannover aufgenommen und kam mit musikalischen Größen wie Eliot Gardiner und Leonard Slatkin zusammen. Seinen ersten Klarinettenunterricht erhielt er mit Sieben bei Wilfried Berk, und mit elf Jahren wurde er als Jungstudent an der Musikhochschule Lübeck angenommen. 2006 wurde Sebastian Manz zum Festival Schubertiade nach Japan eingeladen, wo er sowohl kammermusikalisch als auch solistisch auftrat. Im September 2008 errang Sebastian Manz beim renommierten Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München nicht nur den seit 40 Jahren nicht mehr vergebenen 1. Preis, sondern auch den begehrten Publikumspreis sowie weitere Sonderpreise. In der Saison 2009/10 wird Sebastian Manz unter anderem mit dem Staatsorchester Darmstadt, den Bergischen Symphonikern, der Nordwestdeutschen Philharmonie, den Hofer Symphonikern, den Münchner Symphonikern und dem Wiener Kammerorchester auftreten sowie an den Festivals in Mecklenburg-Vorpommern, Ludwigsburg, im Rheingau, in Mainz, und in Heidelberg teilnehmen.

www.sebastianmanz.com


Tecchler Trio
Klaviertrio, 1. Preis 2007

Seit seiner Gründung 2003 hat sich das Tecchler Trio kontinuierlich zu einem der führenden Ensembles der Gegenwart entwickelt. Die drei begeisterten Kammermusiker wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und konnten vor allem als Gewinner des  Internationalen Musikwettbewerbs der ARD 2007 ihren Ruf als Klaviertrio der Spitzenklasse weiter festigen. Das in Zürich und München beheimatete Ensemble wurde zunächst an der Musikhochschule Zürich von Thomas Grossenbacher betreut und erhielt außerdem wichtige künstlerische Anregungen von Anner Bylsma, Claude Frank, Bernard Greenhouse, John O’Conor, Kim Kashkashian, Menahem Pressler und Gérard Wyss.

Heute konzertiert das Tecchler Trio in Konzertsälen wie dem Concertgebouw Amsterdam, der Wigmore Hall London, dem Tschaikowsky Konservatorium Moskau, dem Herkulessaal der Residenz München oder der Tonhalle Zürich und wird unter anderem zu Musikfestivals in Delft (Holland), Luzern, Ravinia (Chicago) und Rheingau eingeladen. Eine Debut-CD mit Werken von Tschaikowsky und Ravel erschien 2005 beim Label Ars Musici, eine weitere Aufnahme mit Trios von Schumann und Dvorak wurde bei Concentus Records veröffentlicht. Zahlreiche Konzerte wurden von Radiostationen in Deutschland, Frankreich, Österreich, der Schweiz, Australien und den USA aufgezeichnet.

Der Name des Trios geht zurück auf das Instrument des Cellisten Maximian Hornung, welches vom italienischen Geigenbauer David Tecchler (um 1700) gebaut wurde.

www.tecchlertrio.com


Benjamin Engeli, Klavier

Benjamin Engeli, geboren 1978 in Kreuzlingen in der Schweiz, stammt aus einer Musikerfamilie und begann schon früh, sich für die verschiedensten Instrumente zu begeistern. Den ersten regulären Klavierunterricht erhielt er jedoch erst als Fünfzehnjähriger von Adrian Oetiker, bei dem er bis zu seiner Lehrdiplomprüfung an der Musikakademie Basel studierte. Neben dem Lehrdiplom für Klavier erwarb er auch eines im Fach Horn an der Musikhochschule Luzern bei Jakob Hefti. Ab Oktober 2000 wurde er in der Meisterklasse der Musikhochschule Zürich von Homero Francesch betreut, wo er 2003 mit dem Solistendiplom abschloss. Die letzten Konzertsaisons beinhalteten Engagements an den Festivals von Davos, Gstaad, Luzern und Zug, Klavierrezitals in Konzertsälen wie der großen Tonhalle Zürich oder im Gasteig in München, Tourneen nach Italien, Polen, Serbien und Indien und zahlreiche Auftritte als Solist mit Orchester. Benjamin Engeli ist Mitglied des Tecchler Trios, das 2007 den 1.Preis beim ARD-Musikwettbewerb 2007 gewonnen hat. Zudem ist er einer der vier Pianisten des Gershwin Piano Quartets und hat seit 2009 eine Dozentur für Kammermusik an der Musikhochschule Basel.

www.benjaminengeli.com


Zurück zum Festivalprogramm
Eine Initiative der Landeshauptstadt Hannover, Kulturdezernat
Weitere Informationen finden Sie auch unter www.hannover.de
HOME SITEMAP IMPRESSUM KONTAKT