Caprificus

Thomas Goerge, Bühnenbildner

Thomas Goerge, geboren 1973 in Freising bei München, begann 1997 ein Studium in der Meisterklasse für Bühnen- und Filmgestaltung an der Universität für angewandte Kunst Wien. Bei Professor Bernhard Kleber schloss er das Studium 2001 mit dem Diplom (Magister Artium) ab. Vor und während des Studiums absolvierte Goerge mehrere Bühnenbildassistenzen, unter anderem am Niedersächsischen Staatstheater Hannover, an der Oper Bonn, an der Oper Brüssel und an der Komischen Oper Berlin. Von 2001 bis 2003 war er Bühnenbildassistent am Schauspiel Frankfurt unter der Intendanz von Elisabeth Schweeger. Seit 2004 arbeitet er vor allem mit Christoph Schlingensief, Christoph Nel, Jan Neumann u.a. zusammen.

www.thomasgoerge.de


Gerhard Schebler, Künstler

Gerhard Schebler, geboren 1973 in Freising bei München, absolvierte von 1993 bis 2000 ein Kunststudium bei Horst Sauerbruch an der Akademie der Bildenden Künste München. Während des Studiums verbrachte er ein Jahr an der Athens School of Fine Art und unternahm eine Studienreise nach Okinawa, Japan. Seine Ausbildung schloss Schebler mit einem mehrjährigen Promotionsstudium der Philosophie, Klassischen Archäologie und Kunstpädagogik in München und Würzburg ab. Von 2002 bis 2005 war er künstlerischer Assistent an der Akademie der Künste München, seit 2007 arbeitet er als Lehrer für Bildende Kunst am Camerloher-Gymnasium in Freising.


Matthias Lippert, Filmkünstler


Matthias Lippert, geboren 1970 in Hof an der Saale, produziert seit 1984 eigene Filmarbeiten auf Super 8. Von 1989 bis 1991 absolvierte er ein Regiestudium an der Musikhochschule in München und an der Bayerischen Theaterakademie August Everding bei Cornel Franz. Während des Studiums machte er ein Bühnenpraktikum an der Bayerischen Staatsoper und am Bayerischen Nationaltheater. Von 1994 bis 1998 folgte ein Studium der Theater- und Veranstaltungstechnik an der Technischen Fachhochschule in Berlin. Danach war er drei Jahre lang technischer Produktionsleiter am Nationaltheater Mannheim, bevor er technischer Assistent und Konstrukteur bei den Bayreuther Festspielen wurde. In diesen Zeitraum fällt auch die Zusammenarbeit mit Christoph Marthaler und Anna Viebrock sowie mit Christoph Schlingensief und Thomas Goerge.


Zurück zum Festivalprogramm
Eine Initiative der Landeshauptstadt Hannover, Kulturdezernat
Weitere Informationen finden Sie auch unter www.hannover.de
HOME SITEMAP IMPRESSUM KONTAKT