Mirage


Michael Riessler

Michael Riessler wurde1957 in Ulm geboren. Nach dem Abitur (1975) absolvierte er ein Studium in der Hochschulklasse Klarinette an den Musikhochschulen Köln und Hannover. Von der Münchner Abendzeitung wird Riessler als Deutschlands derzeit „aufregendster“ Jazzmusiker gefeiert. Der Bassklarinettist und Komponist gilt als ein Grenzgänger zwischen Improvisation und zeitgenössischer Klassik. Riessler hat mit Musikern aus den unterschiedlichsten Bereichern gearbeitet: von Maurizio Kagel bis John Cage, von Steve Reich bis Helmut Lachenmann, vom Arditti Quartett bis zum Ensemble Modern, von Carla Bley bis Terry Bozzio. Michael Riessler hat eine Professur an der Hochschule für Musik und Theater München inne.  Er lebt und arbeitet in München.

www.michael-riessler.de


Ensemble Modern

Das Ensemble Modern (EM), 1980 gegründet und seit 1985 in Frankfurt am Main beheimatet, ist eines der weltweit führenden Ensembles für Neue Musik. Derzeit vereint das Ensemble 18 Solisten verschiedenster Herkunft: Argentinien, Bulgarien, Deutschland, Indien, Israel, Japan, Polen und die Schweiz bilden den kulturellen Hintergrund dieser Formation. Das Ensemble Modern ist bekannt für seine weltweit einzigartige Arbeits- und Organisationsweise: Es gibt keinen künstlerischen Leiter; Projekte, Koproduktionen und finanzielle Belange werden gemeinsam entschieden und getragen. Seine unverwechselbare programmatische Bandbreite umfasst Musiktheater, Tanz- und Videoprojekte, Kammermusik, Ensemble- und Orchesterkonzerte.

www.ensemble-modern.com


Abdul Alafrez

Nach seinem Architekturstudium an der l’Ecole nationale des Beaux-Arts de Paris wendete er sich der professionellen Magie und der klassischen Arbeitsweise des Zauberkünstlers und Illusionisten zu. Seit Mitte der Achtziger Jahre arbeitet der Magier international mit KünstlerInnen aus den Darstellenden Künsten zusammen: Paris Maggy Marin, Philippe Découflé, Denis Levaillant, Andrei Serban, Lucian Pintilié, Gabriel Garran, Jérôme Savary, Jean-Marie Binoche, Stuart Seide, Anatoly Vassiliev, Michel Dydim. Zusammen mit der Kunsthochschule für Neue Medien in Köln forschte er an neuen 3D-Bildtechnologien und beteiligte sich an dem Symposium Holographic Network – Sehreisen zwischen Kunst, Wissenschaft und Technik in der Berliner Akademie der Künste, bei dem erstmals in der Geschichte der Holographie Künstler, Wissenschaftler und Techniker aus aller Welt zusammenkamen. Seine atemberaubenden Täuschungen und optischen Irrungen spielen in Theatern, Stadien, Museen und Palästen.

http://a.alafrez.free.fr


Zurück zum Festivalprogramm
Eine Initiative der Landeshauptstadt Hannover, Kulturdezernat
Weitere Informationen finden Sie auch unter www.hannover.de
HOME SITEMAP IMPRESSUM KONTAKT