Musica Alta Ripa


Musica Alta Ripa wurde 1984 gegründet. Parallel zu ihrer persönlichen Karriere haben die Mitglieder des Ensembles Musica Alta Ripa zu einem international agierenden Klangkörper geformt, der mittlerweile rund um die Welt gastierte.

Immer wieder neue Projekte:

  • umfangreiche CD-Produktionen wie die Aufnahmen der Solokonzerte, der Flöten- und Violinsonaten J.S. Bachs, sowie der Zyklus mit Ouverturen, Sonaten und Konzerten von G.Ph. Telemann,
  • Orlando Generoso, Oper von A. Steffani im Sommer 2008 in Hannover – Herrenhausen, sowie Bach und der chinesische Drachen, die Begegnung von Konzerten von J.S. Bachs mit traditionellem und modernem chinesischem Tanz u.a. auf Schloss Oelber a.w.W.,
  • Händel und die Unterwelt, das spektakuläre Event in Hannovers Operntiefgarage mit Händels Wassermusik und Lichtinstallationen von Yvonne und Klaus Goulbier

dokumentieren die Bandbreite des Ensemblerepertoires und die Fantasie seiner Konzeptionen. Musikalische Markenzeichen des Ensembles sind einander bedingend üppiger Klang und emotionaler Reichtum der Interpretationen. In Anerkennung seines künstlerischen Schaffens ist Musica Alta Ripa der Musikpreis Niedersachsen 2002 verliehen worden. 2004 wurde Musica Alta Ripa zum zweiten Mal mit dem EchoKlassik als bestes Kammermusikensemble ausgezeichnet.

Der Name des Ensembles ist eine Reverenz an Hannover, an die Stadt, in der Musica Alta Ripa gegründet wurde und in deren Umgebung ein Großteil der Mitglieder lebt: Alta ripa ist die lateinische Übersetzung von Hohes Ufer, aus dessen mittelhochdeutscher Form honovere sich Hannover entwickelt hat.

www.musica-alta-ripa.de


Zurück zum Festivalprogramm
Eine Initiative der Landeshauptstadt Hannover, Kulturdezernat
Weitere Informationen finden Sie auch unter www.hannover.de
HOME SITEMAP IMPRESSUM KONTAKT