Orfeo


Solistenensemble Kaleidoskop

Das Solistenensemble Kaleidoskop ist ein junges Berliner Kammerorchester, das sich zur Aufgabe gestellt hat, traditionelle Konzertformen zu durchbrechen. Es wurde 2006 von Michael Rauter (Cello) und dem Dirigenten Julian Kuerti gegründet. Den Kern bildet ein Streichorchester, bestehend aus 14 Musikern, das je nach Programm durch Gastmusiker ergänzt wird. Unter der künstlerischen Leitung von Michael Rauter werden zeitgenössische Werke in ein Spannungsfeld verschiedener Epochen gestellt, um für den Hörer Korrespondenzen erfahrbar zu machen. In Zusammenarbeit mit Künstlern aus anderen Bereichen (zum Beispiel Architektur, Literatur, Schauspiel und Lichtdesign) sucht das Ensemble nach neuen Aufführungsformen. Durch künstlerische „Montagen“ soll einerseits eine Rekontextualisierung der Werke und ihrer Rezeption ermöglicht, andererseits die Konzentration des Besuchers unmittelbar auf die verschiedenen Sinne gelenkt und neue Erfahrungen in der Wahrnehmung eröffnet werden. Im Laufe des künstlerischen Engagements hat Kaleidoskop in der Vergangenheit bereits mit Künstlern wie Roland Kluttig, Giovanni Sollima, Sasha Waltz, Hendrik Müller, Alexander Charim und Louise Wagner zusammengearbeitet.

www.kaleidoskopmusik.de


Olof Boman

Olof Boman wurde 1973 in Umeå, Schweden, geboren. Seit dem Abschluss seiner Studien im Orchesterdirigieren an der Königlichen Musikhochschule in Stockholm 1999 hat sich Olof Boman als einer der interessantesten jungen Dirigenten Schwedens etabliert. Olof Boman hat schon immer ein großes Interesse für die Musik des 18. Jahrhunderts gehabt und trat gleichzeitig als Cembalist und Dirigent in zahlreichen Aufführungen von Werken des Barocks und der Klassik auf. Dies hat zu einer intensiven Zusammenarbeit mit mehreren Barockorchestern beigetragen. 2006 hat er eine viel beachtete Vertretung für René Jacobs durchgeführt (zusammen mit der Akademie für Alte Musik, Berlin). Olof Boman hat als Gastdirigent für viele Schwedische Orchester gewirkt sowie für eine Reihe von Europas besten Chören, unter anderem den NDR-Chor in Hamburg und den RIAS Kammerchor in Berlin. Seine große Kompetenz und sein Interesse für Vokalmusik haben ihn auch zu einem gefragten Operndirigent gemacht. Er war musikalischer Leiter mehrerer Operninszenierungen.


Alexander Charim

Alexander Charim wurde 1981 in Wien geboren. Er absolvierte ein Studium der Germanistik und Geschichte an der Universität Wien. Immer wieder arbeitete er als Regieassistent und Hospitant am Burgtheater Wien und an der Wiener Staatsoper, unter anderem bei Günter Krämer, David Pountney, Michael Sturminger, Luc Bondy und Peter Zadek. Von 2003 bis 2007 studierte er Schauspielregie an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin. Seine Inszenierungen wurden immer wieder zu renommierten Theaterfestivals eingeladen, unter anderem zum Körber Studio Junge Regie in Hamburg und zum Internationalen Theaterfestival Novi Sad /Serbien. Alexander Charim ist Stipendiat der Akademie Musiktheater Heute bei der Deutschen Bank Stiftung.


Zurück zum Festivalprogramm
Eine Initiative der Landeshauptstadt Hannover, Kulturdezernat
Weitere Informationen finden Sie auch unter www.hannover.de
HOME SITEMAP IMPRESSUM KONTAKT