Schola Heidelberg


Walter Nußbaum

Walter Nußbaum studierte Kirchenmusik in Heidelberg, Orgel unter anderem bei Martha Schuster und Dirigieren bei Manfred Schreier. Neben seiner Kantorentätigkeit in Heidelberg erfuhr er wichtige Anregungen durch Peter Eötvös und Michael Gielen. Er gründete 1992 die Schola Heidelberg und das ensemble aisthesis und unterrichtet Chorleitung und Dirigieren an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Als Gastdirigent war er unter anderem beim RIAS-Kammerchor und international beim Nederlands Kamerkoor, beim Finnischen Rundfunkchor sowie nach Korea eingeladen und gab 2006 sein Debüt als Operndirigent am Mannheimer Nationaltheater (Berio).


Schola Heidelberg

Das Vokalensemble Schola Heidelberg unter der Leitung von Walter Nußbaum schlägt seit seiner Gründung die Brücke zwischen Alter Musik und Neuer Vokalmusik. Die bis zu 16 Solisten des Ensembles beherrschen unterschiedlichste Stile und Vokaltechniken bis hin zu mikrotonaler Intonation, Stimm- und Atemgeräuschen und lassen – immer abseits des gängigen Repertoires – die Werke des 16./17. und des 20./21. Jahrhunderts einander befruchten. Aus dem intensiven Bezug historischer Aufführungspraxis und zeitgenössischer Musik entsteht so eine neue Interpretationskultur. In engem Kontakt mit führenden Komponisten der Gegenwart erarbeitet das Ensemble ein umfangreiches Repertoire, präsentiert aber auch regelmäßig eigene Kompositionsaufträge, etwa die Werkreihen des Projekts Wunderhorn oder des Projekts Prinzhorn. Unter dem Dach des KlangForum Heidelberg e.V. ist das Vokalensemble seit 1993 mit dem Instrumentalensemble ensemble aisthesis vereint. Außerhalb der eigenen Heidelberger Konzertreihe gastiert die Schola Heidelberg international auf Festivals wie dem Lucerne Festival, der Biennale in Venedig, dem mdr-Musiksommer, den Wittener Tagen für Neue Kammermusik, und dem Tongyeong International Music Festival (Korea) und arbeitet unter anderem mit dem WDR-Sinfonieorchester Köln, den Bamberger Symphonikern, der Deutschen Radio Philharmonie, dem Berliner Symphonischen Orchester und dem Ensemble Modern zusammen. Im letzten Jahr erschienen mit der Schola Heidelberg Gérard Griseys Les Chants de l’amour bei KAIROS und NUN von Helmut Lachenmann auf Ensemble Modern Media. 2009 erschien bislang eine CD mit Helmut Lachenmanns Les Consolations bei KAIROS.


www.klanghd.de

Zurück zum Festivalprogramm
Eine Initiative der Landeshauptstadt Hannover, Kulturdezernat
Weitere Informationen finden Sie auch unter www.hannover.de
HOME SITEMAP IMPRESSUM KONTAKT