Dr. Thilo Sarrazin
Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank

Thilo Sarrazin hat in Bonn Volkswirtschaft studiert. Nach seinem Studium war er Assistent an der Uni Bonn und seit 1975 in den Bundesministerien für Arbeit und Finanzen in verschiedenen Funktionen tätig. U.a. hatte er die Federführung zur Wirtschafts- und Währungsunion und baute die Rechts- und Fachaufsicht für die Treuhandanstalt auf. Von 1991 bis 1997 war er Staatssekretär im Ministerium für Finanzen des Landes Rheinland-Pfalz. Nach 5jähriger Tätigkeit als Geschäftsführer und Vorstand bei zwei bundeseigenen Unternehmen, wurde Herr Sarrazin Anfang 2002 Senator der Finanzen in Berlin. Dort sanierte er Landesbeteiligungen und den Landeshaushalt. In seiner Amtszeit wurde das Defizit von über fünf Mrd. Euro in einen Überschuss von einer Mrd. Euro verwandelt.
Seit 01. Mai 2009 ist Herr Sarrazin Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank.

In der Friedrich-Ebert-Stiftung, den Berliner Wirtschaftsgesprächen, der Freiherr-von-Stein-Stiftung sowie in weiteren Vereinigungen und als Gastdozent der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer gibt er seine langjährigen Erfahrungen als Politiker und Fachmann der Ökonomie weiter.

Zurück zum Festivalprogramm
Eine Initiative der Landeshauptstadt Hannover, Kulturdezernat
Weitere Informationen finden Sie auch unter www.hannover.de
HOME SITEMAP IMPRESSUM KONTAKT